Dienstag, 17. Januar 2012

Und immer noch locken neue Wege 2010

Am 18. Juli 2010 startete ich meine Tour in Buxtehude. Das Auto stellte ich wie schon mehrmals zuvor auf einem Parkplatz nahe der B73 ab. Die Strecke bis Horneburg konnte ich schon im Schlaf fahren. Bei Nottensdorf, kurz vor Horneburg, kam ich an dem Aussichtsturm beim Freizeitpark vorbei. Er wurde Ende 2009 eröffnet und ist zwischen 25 und 28 m hoch, da streiten sich die Gelehrten.

Von da oben kann man bei guter Sicht sogar Schiffe auf der Elbe sehen.
Hinter Horneburg bog ich nach links auf die L123 ab und kurze Zeit später nach rechts auf die K44. Ich radelte eine ganze Zeit lang durch ein Waldgebiet, an Helmste vorbei und querte die L124, um auf die K1 nach Deinste zu gelangen. In Deinste gibt es ein Feld- und Kleinbahnmuseum.

Ein paar Ausstellungsstücke unter freiem Himmel.
Weiter ging es nach Fredenbeck, von dort aus nach Schwinge. In Schwinge wechselte ich auf die K56, fuhr aber nicht bis zur B74, sondern bog vorher nach links in die Straße "An der Bult" ab. Als ich die K2 "Schwinger Steindamm" erreichte, bog ich wiederum nach links ab, um nach Mulsum zu gelangen. Mulsum fehlte mir noch auf meiner Liste. Auf der Karte hatte ich gesehen, dass es dort einen Weg nach Bremervörde gibt. Er heißt zunächste "Im Dänsch", später Tinste. Bei Höpen, kurz vorher, stand folgendes Schild:

Der Alte Marktweg von Bremervörde nach Horneburg.
Tinste gehört zu Kutenholz, bald kam ich wieder in einen Wald. Der Weg war unbefestigt, aber gut befahrbar. So ging es einige Kilometer, der Weg hieß nun Mulsumer Weg, dann Walkmühlenstraße, und in Bremervörde kam an der B74 raus. Ich querte die Brücke und warf einen Blick auf einen alten Ostearm, der mit dem Hafen verbunden ist.

Blick von der Concordia-Brücke.
Nach einem dieses Mal wohl etwas kürzeren Aufenthalt in Bremervöör fuhr ich die Gnarrenburger Straße bis zum Kreisel und bog da auf die Umgehungsstraße K102 ab, um die Stadt zu umfahren. Irgendwann erreichte ich wieder die B71/74, wo ich nach links abbog. Kurz vor Glinde bog ich nach rechts auf die B495 ab. Meine Erinnerungen an diese Tour sind leider nicht mehr allzugut. Es war schönes Wetter, nicht allzu warm, und viel los war auf der Bundesstraße auch nicht. Zu fotografieren gab es nichts, der Radweg war wieder einmal schlecht. Alle paar Kilometer erreichte ich ein Dorf, zunächst Ebersdorf, dann Alfstedt. Hiner Alfstedt verließ ich den Kreis Rotenburg wieder. Der nächste Ort, Langeln, gehörte dann schon wieder zum Kreis Cuxhaven. Armstorf, liegt links von der Bundesstraße. Ich fuhr dann mal, nach links abbiegend, ins Dorf hinein. Dort stieß ich auf folgendes Schild:

Na ja, ich hab keinen überfahren.
Vom Armstorf war es dann auch nicht mehr weit nach Lamstedt. Erst einmal durchquerte ich wieder ein Waldgebiet. Am Ortseingang von Lamstedt fand ich einen besonders trostlosen Rastplatz vor:

Wo sollen sich Radfahrer hier unterstellen?
Auch in Lamstedt hielt ich mich nicht lange auf, sondern fuhr weiter nach Ihlbeck.

Blick  übers flache Land auf den Funkturm Wohlenberg.
In Hintergrund der Koppelberg bei Klint (Hechthausen).
Irgendwann kommt man auf der Straße "Am Moor" dann wieder an eine Bundesstraße, in diesem Fall die B73. Die überquerte ich und fuhr eine Runde durch Kleinwöhrden. Ein Bekannter hatte mir von einem Fahrradsammler in Wisch erzählt, da müsste ich unbedingt mal vorbeischauen. Den fand ich leider nicht, aber dafür diese nette Hütte:

Putzig und unbewohnt.
Von meiner Kleinwörden-Runde in Hechthausen angekommen, machte ich auf der Oste-Brücke noch ein paar Bilder:

Blickrichtung Norden.
Blickrichtung Süden, mit Rostmühle.
Blick zurück auf Hechthausen.
Weiter ging es in den Kreis Stade. Über Burweg, Himmelpforten, Düdenbüttel gelangte ich nach Heinbockel. Hier erlaubte ich mir noch einen Abstecher nach Wiepenkathen, einen Stadtteil von Stade, denn auch hier war ich noch nicht gewesen. Wiepenkathen war gar nicht so klein, wie ich erstaunt feststellte. Danach ging es an der B73 zurück nach Buxtehude. 138 km lagen hinter mir, viel Wald und einige neue Strecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen